Unser erstes Projekt ist abgeschlossen: Schulgebäude mit 5 Klassenräumen in Houay Hoi bei Luang Prabang

Geschafft: Offizielle Eröffnung des Schulgebäudes

Erster Schultag im neuen Gebäude

inoffizielle Eröffnung

Baufortschritt im August

Innenausbau geht voran

Aktueller Fortschritt: Ausbau und Fassade

Aktueller Fortschritt: Der Rohbau steht

So sieht es jetzt aus ...

So wird es werden ...

Nach nunmehr einem Jahr Planungs- und Vorlaufarbeiten können wir endlich ein erstes Projekt gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fondation Consulaire Lao-Suisse beginnen: im Dorf Houay Hoi in der Nähe Luang Prabangs – der alten Königstadt – werden wir in einer bestehenden Distriktschule ein zusätzliches Schulgebäude mit 5 Klassenräumen bauen. Die Kosten des Projektes werden sich auf insgesamt ca. 55.000 US$ belaufen inkl. Einrichtung der Klassenräume. Unser Verein wird sich aber auch zukünftig im Rahmen seiner Möglichkeiten in dem Schulprojekt engagieren, z.B. in der Finanzierung weiterer Bildungsmöglichkeiten, ggfls. über die Finanzierung von Lehrkräften, Schulmaterial etc.

Die Planung geht los

Wir freuen uns, dass wir in Houay Hoi ein geeignetes Startprojekt für unsere Vereinsarbeit gefunden haben. Wir haben das Dorf vor einigen Wochen besuchen können und waren dabei von dem Engagement der Lehrerschaft sowie der Dorfbevölkerung für ihre Schule tief beeindruckt. Die Schule hat für die Ausbildung der Kinder der umliegenden Dörfer eine zentrale Bedeutung und konnte sich in der Vergangenheit einen ausgesprochen guten Ruf erarbeiten; dies führte u.a. dazu, dass die bestehenden Kapazitäten hoffnungslos überlastet sind und zum Teil aus „baufälligen“ selbst erstellten Wellblech- und Bambushütten bestehen, in denen der Unterricht stattfindet.

In der Einrichtung werden nach der dringend erforderlichen Erweiterung zukünftig Kinder der verschiedenen lokalen Ethnien -auch aus dem Umland- ein attraktives Bildungsangebot nutzen können. 

Für dieses Vereinsprojekt möchten wir nun auf diesem Wege bei Dir / Ihnen um eine Spende werben und möchten uns für Deine / Ihre Unterstützung bedanken.

Jetzt spenden